Viele Internetbenutzer lieben Google, weil damit die Suche einfacher und effektiver
wurde. Wer tiefer in Google einsteigt, findet Inhalte gezielter.
Suchoptionen
Google sucht automatisch nach Seiten, die alle Suchbegriffe enthalten, eine
Verknüpfung durch "AND"
ist nicht notwendig. Zehn Suchbegriffe können in das Suchfeld eingegeben
werden. Normalerweise werden häufig vorkommende Wörter wie "am"
oder "dem" ignoriert.
Soll dennoch danach gesucht werden, stellen Sie ein "+"
direkt davor, z.B. +am brunnen vor
+dem tore. Kurioserweise kann die Reihenfolge der Suchbegriffe Auswirkungen
auf die Trefferliste haben. brunnen
tore +am vor +dem bringt eine geringfügig veränderte Liste.
Auch Wortdopplungen können die Ergebnisse verändern.
Mit Anführungszeichen werden Suchbegriffe zu einer Phrase zusammengefasst.
Bei "+am brunnen vor +dem tore"
wird genau nach dieser Zeichenfolge gesucht und nicht nach brunnen
oder tore.
Mit einem "+"
kann außerdem die Suche nach exakt diesem Wort erzwungen werden. Normalerweise
behandelt Google die Worte duesseldorf
und düsseldorf gleich.
Soll nach dem Begriff duesseldorf
ohne Umlaut gesucht werden, hilft das "+"
direkt davor.
Ein Minuszeichen direkt vor dem Wort schließt Seiten mit dem Suchbegriff
aus der Trefferliste aus. (bsp: kohl
suppe -helmut)
Die Ergebnisliste interpretieren
A. Erweiterte Suche, dort lassen sich mehr Suchoptionen einstellen
B. Einstellungen, hier lassen sich Optionen dauerhaft einstellen, wie etwa "Sprache"
C. Suchtipps, Hilfeseiten zur Suche mit Google
D. Suchfeld, hier kommen die Suchbegriffe rein
E. Google Such-Schaltfläche, damit oder mit der Enter-Taste wird die Suche
durchgeführt
F. Statistik-Balken, er gibt Hinweise wie die Zahl der Treffer
G. Überschrift der Seite, der Titel, der im blauen Balken des Fensters
steht
H. Kurzinhalt, Auszug aus dem Text der Webseite, der Suchbegriff ist fett markiert
I. Beschreibung, sie erscheint, wenn die Seite im Webkatalog verzeichnet ist
J. Kategorie, sie erscheint, wenn die Seite im Webkatalog verzeichnet ist
K. Web-Adresse, nur zur Info, sie kann nicht angeklickt werden
L. Größe, daran lässt sich die Länge des Textes abschätzen.
M. Im Archiv, zeigt die Seite zu dem Zeitpunkt, als sie in den Index aufgenommen
wurde
N. Ähnliche Seiten, findet Seiten zu ähnlichen Themen
O. Eingerücktes Ergebnis, unterschiedliche Ergebnisse von derselben Website
werden ein-gerückt.
P. Sprache, wer fremdsprachliche Ergebnisse sucht, sollte den Knopf auf "Das
Web" stellen
Erweiterte Suche in Google
Hier lässt sich die Suche gezielt und bequem weiter einschränken.
Egal ob Sie nach Ergebnissen in einer bestimmten Sprache oder in einem Dateiformat
suchen.
Toolbar
Wenn Sie häufig mit Google suchen, sollten Sie sich die kostenlose
Toolbar herunterladen und installieren. Sie erscheint dann als zusätzliche
Symbolleiste im Browser. Dann können Sie direkt dort den Suchbegriff in
das Suchfeld eingeben und müssen nicht erst zu Google surfen. Nützlich
sind ferner die Funktionen, das Suchwort auf der angezeigten Seite zu finden
und/oder es farbig markieren zu lassen.