Google optimal nutzen


Viele Internetbenutzer lieben Google, weil damit die Suche einfacher und effektiver wurde. Wer tiefer in Google einsteigt, findet Inhalte gezielter.

Suchoptionen
Google sucht automatisch nach Seiten, die alle Suchbegriffe enthalten, eine Verknüpfung durch "AND" ist nicht notwendig. Zehn Suchbegriffe können in das Suchfeld eingegeben werden. Normalerweise werden häufig vorkommende Wörter wie "am" oder "dem" ignoriert. Soll dennoch danach gesucht werden, stellen Sie ein "+" direkt davor, z.B. +am brunnen vor +dem tore. Kurioserweise kann die Reihenfolge der Suchbegriffe Auswirkungen auf die Trefferliste haben. brunnen tore +am vor +dem bringt eine geringfügig veränderte Liste. Auch Wortdopplungen können die Ergebnisse verändern.
Mit Anführungszeichen werden Suchbegriffe zu einer Phrase zusammengefasst. Bei "+am brunnen vor +dem tore" wird genau nach dieser Zeichenfolge gesucht und nicht nach brunnen oder tore.
Mit einem "+" kann außerdem die Suche nach exakt diesem Wort erzwungen werden. Normalerweise behandelt Google die Worte duesseldorf und düsseldorf gleich. Soll nach dem Begriff duesseldorf ohne Umlaut gesucht werden, hilft das "+" direkt davor.
Ein Minuszeichen direkt vor dem Wort schließt Seiten mit dem Suchbegriff aus der Trefferliste aus. (bsp: kohl suppe -helmut)

Die Ergebnisliste interpretieren
Ergebnisliste
A. Erweiterte Suche, dort lassen sich mehr Suchoptionen einstellen
B. Einstellungen, hier lassen sich Optionen dauerhaft einstellen, wie etwa "Sprache"
C. Suchtipps, Hilfeseiten zur Suche mit Google
D. Suchfeld, hier kommen die Suchbegriffe rein
E. Google Such-Schaltfläche, damit oder mit der Enter-Taste wird die Suche durchgeführt
F. Statistik-Balken, er gibt Hinweise wie die Zahl der Treffer
G. Überschrift der Seite, der Titel, der im blauen Balken des Fensters steht
H. Kurzinhalt, Auszug aus dem Text der Webseite, der Suchbegriff ist fett markiert
I. Beschreibung, sie erscheint, wenn die Seite im Webkatalog verzeichnet ist
J. Kategorie, sie erscheint, wenn die Seite im Webkatalog verzeichnet ist
K. Web-Adresse, nur zur Info, sie kann nicht angeklickt werden
L. Größe, daran lässt sich die Länge des Textes abschätzen.
M. Im Archiv, zeigt die Seite zu dem Zeitpunkt, als sie in den Index aufgenommen wurde
N. Ähnliche Seiten, findet Seiten zu ähnlichen Themen
O. Eingerücktes Ergebnis, unterschiedliche Ergebnisse von derselben Website werden ein-gerückt.
P. Sprache, wer fremdsprachliche Ergebnisse sucht, sollte den Knopf auf "Das Web" stellen

Erweiterte Suche in Google
Hier lässt sich die Suche gezielt und bequem weiter einschränken. Egal ob Sie nach Ergebnissen in einer bestimmten Sprache oder in einem Dateiformat suchen.
Erweitere Suche

Toolbar
Wenn Sie häufig mit Google suchen, sollten Sie sich die kostenlose Toolbar herunterladen und installieren. Sie erscheint dann als zusätzliche Symbolleiste im Browser. Dann können Sie direkt dort den Suchbegriff in das Suchfeld eingeben und müssen nicht erst zu Google surfen. Nützlich sind ferner die Funktionen, das Suchwort auf der angezeigten Seite zu finden und/oder es farbig markieren zu lassen.

Startseite