Tipps und Tricks mit der rechten Maustaste


Bilder und Texte aus dem Internet holen, um sie auf dem eigenen Rechner weiterzuverarbeiten
(natürlich nur wenn man die Rechte dazu hat. Copyright beachten!)

Bilder kopieren
Den Mauszeiger auf ein Bild, Grafik, Foto, etc. bewegen. Mit der rechten Maustaste einmal draufklicken. Dann erscheint das sogenannte "Kontextmenü". Den Auswahlbalken mit der Maus auf Kopieren bewegen und mit der linken Maustaste einmal klicken. Jetzt wurde das Bild in die Zwischenablage von Windows kopiert und steht in allen Anwendungen zur Verfügung. Zum Beispiel in MS-Word braucht man dann nur noch im Menü Bearbeiten den Punkt Einfügen anzuklicken und das Bild ist im Text. Alternativ geht auch die Tastenkombination Strg+v oder der Einfügen-Knopf in der Symbolleiste.

Bilder speichern
Den Mauszeiger auf das Bild bewegen und mit der rechten Maustaste draufklicken. Im "Kontextmenü" den Auswahlbalken auf den Punkt Bild speichern unter... bewegen und mit der linken Maustaste auswählen. Jetzt kommt ein Fenster in dem man dem Bild einen Namen geben kann und auswählen kann, wohin es gespeichert werden soll.
Tipp: Damit man Bilder wieder findet, sollte man sich bei Gelegenheit einen Ordner anlegen, der z.B. "Bilder" heißt und in den man alles speichert. Will man nur ganz selten mal ein Bild aus dem Internet auf seinem Rechner speichern, dann kann man es auf dem "Desktop" (der blaue Bildschirmhintergrund wenn alle Fenster heruntergeklappt sind) speichern. Da findet man es am Einfachsten wieder.
Bilder speichert man z.B. dann auf seinem Rechner, wenn man sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern möchte.

Texte
Um den gesamten Text einer Seite zu kopieren, klickt man mit der linken Maustaste irgendwo in den Text. Dann hält man die Strg-Taste gerückt und gleichzeitig auf den Buchstaben "a". Jetzt ist alles markiert. Mit der rechten Maustaste in den Text klicken und im Kontextmenü wieder Kopieren auswählen. Jetzt ist der gesamte Text der Seite in der Zwischenablage und kann z.B. in MS-Word wieder eingefügt werden (Bearbeiten-Kopieren oder Strg+c oder mit dem Knopf Einfügen auf der Symbolleiste). Das ist dann ein ganz normaler Text, als hätte man ihn selbst geschrieben (Copyright beachten!). Nicht wundern, bei dieser Methode werden auch alle Steuerzeichen der Seite, Hinweise auf Bilder, usw. mitkopiert.

Um einzelne Textpassagen zu kopieren, bewegt man den Mauszeiger vor den ersten Buchstaben des Textes und hält die linke Maustaste gedrückt. Jetzt zieht man bei gedrückter Maustaste über den Textabschnitt, den man haben möchte, der Text wird damit markiert. Linke Maustaste loslassen, den Mauszeiger in den markierten Text bewegen und rechts klicken. Dann im Kontextmenü den Punkt Kopieren auswählen. In MS-Word z.Bsp. einfügen wie oben beschrieben.

Anmerkung: Diese Tipps sind für Benutzer des MS-Internet Explorers gedacht. Die Einträge in den Kontextmenüs bei anderen Browsern können unterschiedlich heißen. Im Prinzip funktioniert Kopieren und Einfügen aber mit allen Browsern.

 

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