Bilder und Texte aus dem Internet holen, um sie auf
dem eigenen Rechner weiterzuverarbeiten
(natürlich nur wenn man die Rechte dazu hat.
Copyright beachten!)
Bilder kopieren
Den Mauszeiger auf ein Bild, Grafik, Foto, etc. bewegen. Mit der rechten
Maustaste einmal draufklicken. Dann erscheint das sogenannte "Kontextmenü".
Den Auswahlbalken mit der Maus auf Kopieren bewegen und mit
der linken Maustaste einmal klicken. Jetzt wurde das Bild in
die Zwischenablage von Windows kopiert und steht in allen Anwendungen
zur Verfügung. Zum Beispiel in MS-Word braucht man dann nur noch
im Menü Bearbeiten den Punkt Einfügen anzuklicken
und das Bild ist im Text. Alternativ geht auch die Tastenkombination
Strg+v oder der Einfügen-Knopf in der Symbolleiste.
Bilder speichern
Den Mauszeiger auf das Bild bewegen und mit der rechten Maustaste
draufklicken. Im "Kontextmenü" den Auswahlbalken auf
den Punkt Bild speichern unter... bewegen und mit der linken
Maustaste auswählen. Jetzt kommt ein Fenster in dem man dem Bild
einen Namen geben kann und auswählen kann, wohin es gespeichert
werden soll.
Tipp: Damit man Bilder wieder findet, sollte man sich bei Gelegenheit
einen Ordner anlegen, der z.B. "Bilder" heißt und in den
man alles speichert. Will man nur ganz selten mal ein Bild aus dem Internet
auf seinem Rechner speichern, dann kann man es auf dem "Desktop"
(der blaue Bildschirmhintergrund wenn alle Fenster heruntergeklappt sind)
speichern. Da findet man es am Einfachsten wieder.
Bilder speichert man z.B. dann auf seinem Rechner, wenn man sie mit einem
Bildbearbeitungsprogramm verändern möchte.
Texte
Um den gesamten Text einer Seite zu kopieren, klickt man mit der linken
Maustaste irgendwo in den Text. Dann hält man die Strg-Taste
gerückt und gleichzeitig auf den Buchstaben "a".
Jetzt ist alles markiert. Mit der rechten Maustaste in den
Text klicken und im Kontextmenü wieder Kopieren auswählen.
Jetzt ist der gesamte Text der Seite in der Zwischenablage und kann
z.B. in MS-Word wieder eingefügt werden (Bearbeiten-Kopieren
oder Strg+c oder mit dem Knopf Einfügen auf der
Symbolleiste). Das ist dann ein ganz normaler Text, als hätte
man ihn selbst geschrieben (Copyright beachten!). Nicht wundern, bei
dieser Methode werden auch alle Steuerzeichen der Seite, Hinweise
auf Bilder, usw. mitkopiert.
Um einzelne Textpassagen zu kopieren, bewegt man den Mauszeiger vor den
ersten Buchstaben des Textes und hält die linke Maustaste
gedrückt. Jetzt zieht man bei gedrückter Maustaste über
den Textabschnitt, den man haben möchte, der Text wird damit markiert.
Linke Maustaste loslassen, den Mauszeiger in den markierten Text
bewegen und rechts klicken. Dann im Kontextmenü den Punkt
Kopieren auswählen. In MS-Word z.Bsp. einfügen wie oben
beschrieben.
Anmerkung: Diese Tipps sind für Benutzer des MS-Internet Explorers
gedacht. Die Einträge in den Kontextmenüs bei anderen Browsern
können unterschiedlich heißen. Im Prinzip funktioniert Kopieren
und Einfügen aber mit allen Browsern.
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